Menü | HomeAnträge und BeschlüsseZum Geleit › vom

Zum Geleit XXVIII

Sind Gebühren der Entwicklung gebührend?

1) Die Tugenden
"Es genügt, irgendeinem Krümel das Epitethon ,deutsch' anzuhängen, und Kaffeemaschine, Universitätsprofessor und Abführmittel haben ihr Lob weg."
Kurt Tucholsky, "Deutsch", 1924.

Wir seien: ordentlich, brav, fleißig, pünktlich, sittsam und standortdiensteifrig.
Wir seien nicht: kritisch, humorvoll, unbändig, weitsichtig, erwartungsvoll und menschenfreundlich.
Der Primat der Sekundärtugenden soll jetzt auch noch mit Gebühren bezahlt werden. Du bist Deutschland.

2) Keine wirkliche Rettung durch Sanitäter
"Die SPD hatte Wichtigeres zu tun; wenn in Deutschland ein Unheil im Anzug ist, dann steht die Bonzokratie dieser Partei da und setzt durch, daß im § 8 des Unheils statt ,muß' die Worte ,soll nach Möglichkeit' stehen. Es sind wackere Parlamentarier."
Kurt Tucholsky, "Die Keuschheitsgürteltiere", 1930.

Wer etwas ablehnenswert findet, sollte es auch nach den Gründen ablehnen, die sich in ihm regen.
Auch wenn die Vernunft nicht durchgedrungen ist und schlechte Maßnahmen eigensinnig gehandhabt werden müssen, ist das Unvernünftige nicht vernünftig geworden.
Mit Pflastern heilt man keine Brutalität. (Wesentlich ist ihr zu wehren, auch wenn akute Heilung keinesfalls unterlassen wird.) Die Vernünftigen müssen einen neuen Anlauf nehmen.

3) Das Gift der kommerziellen Propaganda
"Von der Dankbarkeit, die wir unsern lieben, hochverehrten heldenhaften, gesegneten und zum Glück stummen Gefallenen schulden, von diesem Hokuspokus bis zum nächsten Krieg ist nur ein Schritt. Was hier gemacht wird, ist Reklame."
Kurt Tucholsky, "Über wirkungsvollen Pazifismus", 1927.

Es ist - auch im Zivilen - Krieg. Die lüsterne Rendite schlägt Schneisen in die menschenwürdige Kultur. Wo Aktienkurse steigen wächst - vorerst - kein Gras oder Regenwald mehr.
Getragen wird die systematische Verrohung vom Hokuspokus, der Mensch sei nur etwas wert, wenn er sich rechne. Diese mentale Verirrung kann nur geistig, in Tateinheit mit kooperativem Engagement, überwunden werden. Hier bleibe keine Verlockung ungenutzt. Frieden ist mit den Geschäften nicht zu machen.

4) Widersprechen mit Perspektive
"'Tje ... der Doktor meint, es wäre ja nu nicht mehr so ... und da wäre es ja denn besser, wenn sie nu gleich ...' Aus. Das Wort ,Tod' wird taktvoll vermieden, wie überhaupt der Hamburger auch die pathetischen Vorgänge immer ins ,Faine' umbiegt. Fein und unerbittlich diesseitig, so ist Hamburg. (Erster Akt ,Hamlet'. Eine hamburgische Dame zur andern: ,Bis schetzt gar kein Sinn in.' Erledigt, Herr Shakespeare!) Vorläufig ist es aber mal bannig heiß."
Kurt Tucholsky, "Es ist heiß in Hamburg", 1928.

Shakespeare sei nicht erledigt. ("Hamlet" kann als ein Werk gegen Krieg und Niedertracht gelesen und geschaut werden.)
Wenn nicht unbedingt "fain", so doch "unerbittlich diesseitig" ist der Umwandlung von einer Bildungseinrichtung in eine Koof-mich-Anstalt zu widersprechen.
Dieser Widerspruch ist der Beginn eines politischen und kulturellen Wandels.
Der Rest ist: Beginnen. Bannig heiß.

Golnar Sepehrnia, Olaf Walther
Hamburg, den 12. Dezember 2006

Flugblatt zur Sitzung des Akademischen Senats

Sitzung des Akademischen Senats am 21.12.2006

Veröffentlicht am Dienstag, den 12. Dezember 2006, http://www.harte--zeiten.de/dokument_521.html