Menü | HomeAnträge und BeschlüsseZum Geleit › vom

Zum Geleit LII

Laßt uns sehen!

1) Was ist geblieben?

,,Das Interesse braucht ideologischen Schmuck, die Machtpolitik kleidet sich in Messianismus, und was man Propaganda nennt, hat nirgends viel mit Wahrheit zu tun.“
Thomas Mann, ,,Meine Zeit“, 1950.

Der Studiengebührenzahler ist ein König. BachelorMasterSTiNE bedeuten pures Glück. Der Hochschulrat ist ein kompetentes Gremium.
Frau Auweter-Kurtz wirbt für Angela Merkel (CDU).
Welche der Aussagen ist wahr?

2) Neue Aufgaben

,,Ich weiß nicht, wer in dem Hause wohnt, vor dem der Mann Posten steht. Ich weiß nicht, ob überhaupt jemand drin wohnt. Aber ich weiß, daß der Soldat nur um der Ehre willen vor dem Tor steht. Um der Ehre dessen willen, der in dem Hause wohnen könnte, wenn er hierzu Lust hätte.“
Alfred Polgar, ,,Der Posten“, 1918/1927.

Die Ehre der einen speist sich aus der Ehrfurcht der anderen.
Der Soldat kann den Posten verlassen, sein Gewehr abgeben und erquicklicheren Aufgaben nachgehen. Er kann dazu ermuntert werden. Das gilt für die Innen- wie für die Außenpolitik.

3) Erweiterung

,,Vertrauet eurem Magistrat,
Der fromm und liebend schützt den Staat
Durch huldreich hochwohlweises Walten;
Euch ziemt es stets, das Maul zu halten.“

Heinrich Heine, ,,Erinnerung aus Krähwinkels Schreckenstagen“, 1853.

Die Kultur der Bravheit ist die Provinz des Geistes. Graues Stummsein folgt krummer Bänglichkeit schleichend. Wer Krähwinkel verlassen will, braucht sich folglich nur ein paar triftige Gedanken über die Anmaßungen der Obrigkeit zu machen. Er oder sie teile sich daraufhin mit. Entsprechende Folgen bleiben sicherlich nicht aus.

4) Ein Schritt in die richtige Richtung


,,Eine Katze, die eine Maus tötet, ist grausam. Ein Wilder, der seinen Feind auffrißt, ist grausam. Aber das grausamste von allen Lebewesen ist eine patriotische Frau.“
Kurt Tucholsky, ,,Schnipsel“, 1932.

Am 27. September ist Wahltag.

Veröffentlicht am Montag, den 21. September 2009, http://www.harte--zeiten.de/dokument_894.html